Eine Trauerbegleitung, der man einfach zuhören kann
Wer trauert, der benötigt Begleitung. In Zeiten der Trauer kann uns die Familie, der Freundes- und Bekanntenkreis oder auch unsere Glaubensgemeinschaft Trost spenden und Rückhalt geben.
Doch natürlich können die tröstenden Begleiter nicht ständig an unserer Seite sein. So ist es wichtig, auch alleine mit der Trauer umgehen zu können. Gerade für Menschen, die keine Familie (mehr) haben und die öfter alleine sind, kann das eine Herausforderung darstellen.
Doch auch in Momenten der Zurückgezogenheit gibt es Wege, bei der Verarbeitung der Trauer nicht alleine zu sein.
Der Internet-Radiosender “Trauerradio” wurde 2017 ins Leben gerufen und begleitet seither die Hörerinnen und Hörer in ihrer Trauer. Der Sender ist kostenlos und sendet täglich Tipps, Buchvorstellungen und Interviews rund um das Thema Trauer. Mit dem Trauer-Radio wurde außerdem eine weitere Plattform für Zusammenhalt und Gemeinschaft geschaffen: Der Sender gibt seinen Hörerinnen und Hörern die Möglichkeit, auf Wunsch ihre eigenen Beiträge zu dem Programm beizutragen.
So können Sie das Trauer-Radio hören:
Geben Sie bei laut.fm das Stichwort “Trauer-Radio1” ein oder folgen Sie einfach diesem Link. Probieren Sie es gerne aus – das Reinhören lohnt sich.