Kurz Natursteine

familiengrab

Das Familiengrab: 4 Inspirationen

Das wichtigste auf einen Blick

Inhaltsverzeichnis

Ob in Gruften oder auch auf öffentlichen Friedhöfen, Familiengräber erfreuen sich schon einer jahrhundertealten Tradition. Zwar findet man Gruften in der modernen Zeit eher weniger vor, doch sind Familiengräber auf Friedhöfen noch immer populär. 

Doch was ist überhaupt ein Familiengrab?

Was ist ein Familiengrab?

“Bis dass der Tod euch scheidet.” -Und noch darüber hinaus. Viele wünschen sich, mit ihren Liebsten begraben zu sein. Dabei muss es nicht zwingend der Partner oder die Partnerin sein. Es können auch Eltern, Geschwister oder Kinder sein. Manchmal reichen Familiengräber sogar über Generationen hinweg. 

Ein Familiengrab bedeutet schlicht, dass eine Grabstelle gewählt wird, die Optionen für künftige weitere Gräber bietet, sodass die Familie gemeinsam beerdigt werden kann.

Worauf sollte bei einem Familiengrab geachtet werden?

Wer ein Familiengrab plant, muss vorab darauf achten, sich für ein Wahlgrab anstelle eines Reihengrabs zu entscheiden. Wer nämlich kein Wahlgrab besitzt, hat keine Möglichkeit, später weitere Personen im Umfeld bestatten zu lassen. Nach Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung sind Wahlgräber nämlich normalerweise frei wählbar und können grundsätzlich für mehrere Personen angelegt werden. Dabei ist frei wählbar, ob es sich um ein einstelliges, ein mehrstelliges Familiengrab oder um eine Tiefgrabstelle handelt.

Das einstellige Familiengrab

Ein einstelliges Familiengrab definiert sich dadurch, dass nur eine Erdbestattung pro Ruhephase stattfinden darf. Eine Ruhephase wird meist auf 20 bis 30 Jahre festgelegt. Einer Urnenbestattung vor Ablauf dieser Ruhezeit ist jedoch nichts entgegengestellt. Als Familiengrab ist aufgrund des limitierten Platzes allerdings ein einstelliges Grab nicht unbedingt geeignet. Es ist jedoch möglich. 

Mehrstellige Familiengräber

Ein mehrstelliges Familiengrab bietet im Gegensatz zu einstelligen, wie der Name bereits verraten lässt, Platz für die Bestattung mehrerer Personen nebeneinander. 

Hierbei ist es unabhängig davon, wann zuletzt eine Person beerdigt wurde. In einem dreistelligen Familiengrab können drei Personen nebeneinander bestattet werden, in einem vierstelligen vier usw. 

Durch diese Flexibilität und zeitliche Ungebundenheit erfreuen sich mehrstellige Familiengräber auch größerer Popularität.

Familiengrab als Tiefgrabstelle

Diese beiden Varianten sind jedoch nicht die einzige Lösung für Familiengräber. Auch gibt es die platzsparende Methode von Tiefgrabstellen: 

Der Name mag es auch hier schon vorwegnehmen, denn bei Tiefgrabstellen handelt es sich um ein Grab, das tiefer ausgehoben wird, sodass zwei Personen übereinander bestattet werden können. So können innerhalb einer Ruhezeit also zwei Personen beigesetzt werden. Urnen stellen hierbei selbstverständlich wieder die Ausnahme und können auch unterhalb der Ruhephase mit beigesetzt werden. Pro Tiefgrabstelle können also zwei Särge und zwei Urnen bestattet werden. In einer doppelten sogar 4 und in einer dreifachen sechs etc.

Damit bieten auch Tiefgrabstellen eine gute Alternative für Familiengräber.

Wer darf eigentlich in einem Familiengrab bestattet werden?

Wer in einem Familiengrab bestattet werden darf, bestimmt in der Regel die Person, die das Nutzungsrecht für ein Wahlgrab besitzt. Abhängig des Friedhofs, kann dieser in den Friedhofsordnungen vorgeben, dass beispielsweise nur unmittelbar Verwandte oder Ehepartner dort beerdigt werden dürfen. Auch andere Friedhofsordnungsgebundene Einschränkungen sind möglich.

Eignungsrechte des Grabdenkmals

Wer Eigentümer des Grabdenkmals ist, wird dadurch festgelegt, wer es durch Übereignung erhalten hat. Auch wenn das Grabdenkmal auf dem Friedhof steht und vermuten ließe, dass es nun Eigentum dessen sei, gehört es jedoch gewöhnlich dem Erbe dessen, der vorab einen Werklieferungsvertrag mit dem Steinmetz geschlossen hat.

Wie gestalte ich ein Familiengrab?

Familiengrabanlagen können ganz unterschiedlich gestaltet werden. Ob mit einzelnen Steinornamenten, Grabplatten oder -steinen oder kompletten Kombinationen aus Grabstein, Grabeinfassung und Grabplatte, der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. 

Jedoch wird bei mehrstelligen Familiengräbern oft gewünscht, durch Grabstein oder Grabeinfassung Verbindung zwischen den einzelnen Liegestellen herzustellen. 

Von der Wahl der Steinart und -beschaffenheit bis hin zur individuellen Gestaltung des Steins selbst in Form, Farbe und Inschrift wird hierbei ein breites Spektrum für Individualität geboten. 

So kann man beispielsweise zwischen Hartgesteinen wie Granit, Gabbro, Basalt oder Syenit entscheiden. Unterhalb jeder einzelnen Kategorie an Steinen lässt sich dann bestimmen, welche Farbe gewählt werden soll. Zudem kann die Oberfläche rau und naturbelassen wirken, geschliffen oder eine Mischung sein. Der Stein selbst kann dabei unterschiedliche Formen haben. 

Anschließend gibt es auch bei der Wahl der Inschrift nicht nur Optionen für unterschiedliche Texte, sondern auch in der Platzierung auf dem Stein, der Schriftform, -farbe, -dichte und -breite. Man kann sich zudem entscheiden, ob die Schrift aufgesetzt, eingraviert oder auf Metallplatten eingefräst und appliziert werden soll.

Zu guter Letzt besteht auch die Möglichkeit, Bilder, Ornamente oder Linien zusätzlich mit einzugravieren oder aufzusetzen.

Inspirationen für Familiengräber

Wem das nicht genug ist, der kann auch bei der generellen Gestaltung des Grabes Hand anlegen und Individualität walten lassen. Hierbei kann man sich für das Schmücken durch Kerzen, kleine zusätzliche Steintafeln oder andere Applizierungen auf dem Grab entscheiden oder eine Bepflanzung vornehmen. 

Pflanzen können Ruhe und Zurückgezogenheit versprühen, einem Grab aber auch ein neues, frisches Gesicht verleihen. Bei Pflanzen sei jedoch gesagt, dass man je nach Pflanzenart viel Arbeit in die Instandhaltung des Grabes und der Grabpflege investieren muss. 

Auch wenn die Überlegung für Inschriften am Boden über zusätzliche Grabplatten besteht, muss bedacht werden, dass Grabplatten deutlich schneller verschmutzen oder einwachsen, wenn sie am Boden sind, als es beispielsweise bei Grabsteinen der Fall ist.

Familiengrab: Wir beraten Sie gerne

Wenn Sie ein Familiengrab anlegen möchten, stehen wir Ihnen bei allen Fragen, Anliegen und Bedenken persönlich und beratend zur Seite. 

Auch beim Wunsch einer individuellen Gestaltung steht Ihnen unser Expertenteam von der Konzeption bis zur Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite. 

Nehmen Sie ganz einfach unkompliziert Kontakt zu uns auf und vereinbaren Ihren persönlichen Beratungstermin mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Kennen Sie bereits unsere Produkte?

Entdecken Sie die Produktvielfalt von Kurz Natursteine – vom Grabmal bis  zur Gartengestaltung

Katalog 

Immer die neuesten Kollektionen im Überblick.

Kurz Natursteine – Katalog 2019

Aufstellung, Beratug, Planung, Verkauf

Egal, welches Anliegen – Die Experten von Kurz Natursteine beraten Sie gerne und jederzeit. 

Der 3D-Konfigurator 

Den Grabstein ganz einfach, unkompliziert und schnell zu Hause entwerfen 

Steinmetz in der Nähe finden 

Unsere Partner agieren in ganz Deutschland und Österreich. Hier werden Sie garantiert fündig.