Kurz Natursteine

grabstein-symbole

Der große Grabstein-Symbole Ratgeber: 25 Symbole und ihre Bedeutung

Das wichtigste auf einen Blick

Inhaltsverzeichnis

Selbst in den stillsten Ecken eines Friedhofs erzählen Grabsteine Geschichten. Diese Geschichten sind in Form von Symbolen und Inschriften auf den Steinen eingraviert und dienen dazu, das Leben, Erinnerungen und die Persönlichkeit der Verstorbenen zu ehren.

Bei einem Spaziergang über den Friedhof können viele unterschiedliche Symbole entdeckt werden. Manche Symbole, wie hierzulande das christliche Kreuz oder auch Sterne, Herzen oder Bäume, sieht man tendenziell häufiger, andere wiederum eher seltener, was auch mit der Herkunft des Verstorbenen und seiner Familie zusammenhängen kann.

Manche Symbole haben religiöse Hintergründe, andere haben ihren Ursprung in jahrhundertealten Mythen und Traditionen. Selbstverständlich dürfen bei der Interpretation von Grabstein-Symbolen nie die persönlichen Beweggründe außer Acht gelassen werden: Da Grabstätten ganz individuelle Orte der Erinnerung sind, können die Beweggründe für die Wahl eines Grabstein-Symbols vielfältig sein. Entsprechend können Versuche der Interpretation unternommen werden, doch ob ein Grabstein-Symbol auch genau die vermutete Bedeutung für den Verstorbenen oder die Angehörigen hat, wissen nur diejenigen, die die Wahl getroffen haben.

Für reichlich Inspiration bei der Auswahl des passenden Grabstein-Symbols werfen wir in diesem Blogartikel einen Blick sowohl auf beliebte als auch auf weniger bekannte Grabstein-Symbole und ihre Bedeutungen.

Grabstein-Symbole: Kreuz

Das christliche Kreuz ist hierzulande und im gesamten europäischen Raum eines der häufigsten Symbole auf Grabsteinen und steht für den Glauben an Gott und Jesus Christus sowie die Hoffnung auf das ewige Leben.

Grabstein-Symbole: Herz

Ein Herzsymbol kann die Liebe und Zuneigung gegenüber dem Verstorbenen ausdrücken.

Grabstein-Symbole: Engel

Engel sollen den Menschen ein schützender Begleiter sein und Trost spenden – sowohl zu Lebzeiten, als auch nach dem Tod.

Engel-Skulpturen, -bilder oder Flügel auf Grabsteinen symbolisieren damit Schutz, Trost und die spirituelle Begleitung der Verstorbenen, beziehungsweise ihrer Seelen.

Engelsteine

Selbstverständlich kann der Engel auf Wunsch eine noch prominentere Rolle in der Grabgestaltung einnehmen:

Grabstein-Symbole: Taube

Im Christentum wird die Taube hauptsächlich als Symbol des Heiligen Geistes betrachtet. Dies basiert auf der biblischen Geschichte der Taufe Jesu Christi, wie sie in Matthäus 3,13-17 beschrieben wird. Dort wird berichtet, dass sich der Himmel öffnete und Jesus den Heiligen Geist in Form einer Taube sah.

Weiter kann die Taube ein Symbol des Friedens, von Hoffnung und Versöhnung sein – entsprechend lässt auch dieses Symbol einen breiten Interpretationsspielraum. Eine Taube auf einem Grabstein muss demnach nicht nur einen religiösen Hintergrund haben. Sie kann auch so interpretiert werden, dass der Verstorbene oder seine Seele ihren Frieden gefunden hat. 

Grabstein-Symbole: Schiff

Auch einem Schiff als Grabstein-Symbol wohnen verschiedene Interpretationsmöglichkeiten inne. Einige mögliche Bedeutungen, die einem Schiff auf einem Grabstein zugeschrieben werden können, sind:

Die Reise ins Jenseits: Ein Schiff kann als Metapher für die Reise der Seele in das Leben nach dem Tod interpretiert werden. Es kann den Übergang von dieser Welt in die nächste, ähnlich wie eine Reise über das Wasser in eine neue Dimension, symbolisieren.

Lebensweg und Abenteuer: Das Schiff kann auch den Lebensweg des Verstorbenen repräsentieren, insbesondere wenn die Person eine maritime oder abenteuerliche Lebenseinstellung hatte. 

Berufliche, familiäre oder persönliche Verbindung: In einigen Fällen kann ein Schiff auf dem Grabstein auch auf den Beruf oder die familiäre Herkunft des Verstorbenen hinweisen. Wenn die Person beispielsweise Fischer, Seemann oder bei der Marine war, könnte das Schiff dies zum Ausdruck bringen. 

Frieden und Ruhe: Ein Schiff kann auch auf die Ruhe und den Frieden hinweisen, die der Verstorbene gefunden hat, da Schiffe oft auch mit der Vorstellung eines friedlichen Hafens in Verbindung gebracht werden, an dem die Seele ihre letzte Ruhe finden kann.

Grabstein-Symbole: Blumen

Die wohl gängigsten Blumen als Grabstein-Symbole sind vermutlich Rosen und Lilien. Doch auch ganz andere Sorten können auf Grabsteinen eine Vielzahl von Bedeutungen haben, darunter Liebe oder Reinheit. Sie können selbstverständlich auch die persönlichen Lieblingsblumen der verstorbenen Person darstellen. 

Grabstein-Symbole: Rose

Die Rose als Grabstein-Symbol ist, wie bereits eingangs erwähnt, ein häufiges und symbolträchtiges Motiv auf Friedhöfen und Grabmalen. Rosen als Grabstein-Symbole können verschiedene Bedeutungen haben, die oft mit Liebe, Erinnerung oder auch mit Spiritualität in Verbindung gebracht werden. Mögliche Interpretationsansätze sind:

Liebe und Zuneigung, ewige Liebe: Die Rose ist ein jahrhundertealtes Symbol für Liebe und Zuneigung. Wenn Rosen auf einem Grabstein zu sehen sind, kann dies auf die Liebe hinweisen, die die Hinterbliebenen für den Verstorbenen empfunden haben oder noch immer empfinden.

Erinnerung: Rosen können auch symbolisieren, dass die Erinnerungen an den Verstorbenen lebendig und “blühend” sind, selbst wenn die Person nicht mehr physisch präsent ist.

Schönheit und Vollkommenheit: Rosen werden oft als Symbole der Schönheit und Vollkommenheit betrachtet. Auf einem Grabstein können sie darauf hinweisen, dass der Verstorbene ein vollkommenes Leben gelebt hat. 

Spiritualität: In einigen spirituellen Traditionen sind Rosen mit einer höheren Bedeutung verbunden und können auf die Suche nach Erleuchtung oder Erhebung hinweisen.

Grabstein-Symbole: Kelch

Ein Kelch symbolisiert oft das Abendmahl und den Glauben an Jesus Christus und an das ewige Leben. 

Ein Kelch als Grabstein-Symbol kann auch Fülle repräsentieren: Die Fülle des Lebens, das der Verstorbene gelebt hat, oder auch die Fülle an guten Dingen, die die Seele des Verstorbenen im Jenseits erwarten. 

Grabstein-Symbole: Ähren

Auch Ähren sind ein beliebtes Grabstein-Symbol. Dieses Motiv wird ebenfalls in erster Linie mit dem christlichen Glauben in Verbindung gebracht: 

Die Weintraube und das Brot werden häufig symbolisch verwendet, um den Leib und das Blut im heiligen Abendmahl darzustellen. Daher sind Ähren oft als Dekorationen auf Gemälden, Altären, Gefäßen und ähnlichen Objekten zu finden.

Ähren können auch ein Symbol für Auferstehung und neues Leben sein, da sie aus Samen wachsen und ernten, was auf den Kreislauf des Lebens hinweisen kann. Dies kann Trost und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ausdrücken.

Selbstverständlich sind auch bei diesem Grabstein-Symbol andere Bedeutungen denkbar:

Fülle und Überfluss: Ähren repräsentieren oft die Ernte und den Überfluss. Auf einem Grabstein können sie auf ein erfülltes und fruchtbares Leben hinweisen, in dem der Verstorbene viele gute Dinge geschaffen oder erlebt hat.

Verbindung zur Erde und zur Natur: Ein Grabstein mit Ähren kann auf die Wertschätzung des Verstorbenen für die natürliche Welt hinweisen.

Grabstein-Symbole: Sonne

Die aufgehende Sonne steht für einen neuen Anfang und Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

Grabstein-Symbole: Baum

Ein Baum steht für Wachstum, Leben und Stärke, aber auch für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Weiter kann ein Baum als Grabstein-Symbol auch ein passendes Motiv für Menschen sein, die zu Lebzeiten eine starke Verbindung zur Natur hatten. 

Grabstein-Symbole: Buch

Ein geöffnetes Buch kann für einen Menschen stehen, der das Lesen oder die Wissenschaft geliebt hat. 


Man könnte die Form des Buchs auch so interpretieren, dass sie für die Erinnerungen und das gelebte Leben des Verstorbenen steht. Das Buch steht dann im übertragenen Sinne für eine Geschichte, die der Verstorbene mit seinem Leben hinterlassen, erlebt und vollendet hat. 

Grabstein-Symbole: Vogel

Ein Vogel auf einem Grabstein kann verschiedene Bedeutungen haben, je nach kulturellem, religiösem und persönlichem Kontext. Hier sind einige mögliche Interpretationen:

Die Seele, die fliegt: Ein Vogel auf einem Grabstein kann symbolisieren, dass die Seele des Verstorbenen nach dem Tod frei ist und wie die Taube in den Himmel aufsteigt. Dies kann den Hinterbliebenen Trost spenden und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod ausdrücken.

Freiheit/Befreiung: Ein Vogel auf einem Grabstein könnte die Idee der Freiheit und des Loslassens symbolisieren, sowohl im Leben als auch im Tod. Ein Vogel könnte daher ein passendes Grabstein-Symbol für einen Menschen sein, der zu Lebzeiten, eventuell aufgrund einer Krankheit, (körperlich) gelitten hat. Leidet ein Mensch unter starken Schmerzen oder an einer unheilbaren Krankheit, stellt der Tod und die Erlösung dieser Schmerzen eine Art Befreiung und das Ende dieses Leids für ihn dar.  

Wiedergeburt: In einigen Kulturen und Glaubenssystemen symbolisiert der Vogel die Idee der Wiedergeburt oder den Neuanfang. Dies kann bedeuten, dass der Verstorbene auf eine neue Existenz hofft oder dass sein Geist wiedergeboren wird.

Kommunikation zwischen Himmel und Erde: In einigen Kulturen wird angenommen, dass Vögel Botschafter zwischen der irdischen Welt und dem Himmel sind. Ein Vogel auf einem Grabstein kann auf die Vorstellung hinweisen, dass der Verstorbene in Kontakt mit den spirituellen Ebenen steht oder von ihnen beobachtet wird.

Verbundenheit zur Natur: Ein Vogel kann auch die Liebe des Verstorbenen zur Natur und zu Vögeln im Besonderen reflektieren. Es kann eine Erinnerung an die Interessen und Leidenschaften des Verstorbenen sein.

Grabstein-Symbole: Sterne

“Mögen die Sterne über dir leuchten und dir den Weg in die Ewigkeit zeigen.” 

Sterne werden häufig als Grabstein-Symbole verwendet. 

Mit ihrer Leuchtkraft faszinieren sie uns Menschen seit jeher und erinnern uns daran, dass es so viel mehr gibt, was außerhalb unserer Erde, unseres Kosmos und manchmal auch unseres Verstandes liegt.

Wenn alles dunkel ist, leuchten sie hell – damit stehen sie für Hoffnung, für die Reise, auf die sich der Verstorbene begibt und für die ewige Verbundenheit zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen. 
Den Sternen und ihrer besonderen Botschaft haben wir sogar eine ganze Design-Serie gewidmet. Erfahren Sie hier mehr über unsere Grabstein-Linie “Vega” exklusiv aus dem Hause Kurz.

Grabstein-Symbol: Schmetterling

Der Schmetterling ist ein Symbol für Transformation und Entwicklung: Auf die Welt kommt er als Raupe, bevor er sich verpuppt und in seiner finalen Form seine Flügel entfaltet und in die weite Welt hinaus fliegt.

Mit seiner Entwicklung symbolisiert er gleichzeitig einen Neuanfang, der beginnt, sobald eine Phase des Lebens endet. Im übertragenen Sinne kann der Schmetterling damit auch als Symbol für die Wiedergeburt gesehen werden.   

Der Schmetterling wird aber nicht nur als Symbol des Neuanfangs betrachtet, sondern verkörpert auch die menschliche Seele. Diese tiefgreifende Verbindung zwischen dem zarten Insekt und unserer spirituellen Existenz findet ihre Wurzeln in der griechischen Sprache, in der das Wort “psyche” nicht nur Seele, sondern auch Schmetterling bedeutet. Bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. sahen sowohl Ägypter als auch Griechen den Schmetterling als Manifestation der unsterblichen Seele. In der griechischen Mythologie wurde die Göttin Psyche mit Schmetterlingsflügeln dargestellt. Diese Symbolik setzte sich als kulturelles Erbe bis heute fort.

Grabstein-Symbol

Grabstein-Symbol: Fisch

Auch der Fisch kann ein Symbol für Jesus Christus sein. Der Fisch hat für die christliche Glaubensgemeinschaft eine symbolische Bedeutung. “ICHTHYS” (griech. = Fisch), war in der frühen Christengemeinde eine Art geheimes Codewort und eine Abkürzung für “Jesus Christus, Gottes Sohn, der Erlöser”. Heute erinnern stilisierte Fisch-Aufkleber und -Symbole immer noch an diese Tradition. 

Auch der Verzehr von Fisch, wie es beispielsweise in der katholischen Gemeinde zu Karfreitag praktiziert wird, kann daher als eine Form des Gedenkens an den Sohn Gottes interpretiert werden.

Grabstein-Symbol: Regenbogen

Der Regenbogen symbolisiert oft die Verbindung zwischen Himmel und Erde sowie Hoffnung nach einem Sturm. Hier im übertragenen Sinne die Hoffnung, die bleibt, nachdem ein geliebter Mensch verstirbt.

Grabstein-Symbol: Alpha & Omega

Wer mit dem griechischen Schriftsystem vertraut ist, weiß, dass die Buchstaben Alpha und Omega, die ersten und letzten Buchstaben im griechischen Alphabet sind. Damit sind sie aber weit mehr als nur linguistische Symbole. 

Sie repräsentieren die Gesamtheit, von A bis Z, vom Anfang bis zum Ende. Diese Buchstaben umschließen alle anderen und symbolisieren somit das Umfassende, die Totalität des Lebens. Auf einem Grabstein eingraviert, nehmen sie eine tiefere Bedeutung an, indem sie den individuellen Lebensweg von Geburt bis Tod einfangen. Darüber hinaus sind Alpha und Omega in der christlichen Symbolik auch mit Christus als dem Ersten und dem Letzten verbunden.

Grabstein-Symbol: Unendlichkeitszeichen

Das Unendlichkeitszeichen, ein waagerechter Achter, ist mehr als eine grafische Darstellung – es trägt auf Grabsteinen eine tiefgreifende Bedeutung. Dieses zeitlose Symbol repräsentiert nämlich die Idee der Ewigkeit, ein fortwährendes Weiterleben über den physischen Tod hinaus. Auf einem Grabstein eingraviert, dient das Unendlichkeitszeichen als tröstliche Erinnerung daran, dass die Liebe und der Einfluss des Verstorbenen über den zeitlichen Rahmen hinausgehen.

Dieses einfache, doch kraftvolle Symbol vermittelt den Hinterbliebenen Trost und betont die Unvergänglichkeit des Geistes, selbst wenn der Körper ruht.

Grabstein-Symbol: Kreis

Der Kreis, als Symbol auf einem Grabstein, verkörpert die Tiefe und Universalität des Lebens. Diese geometrische Form hat keine Anfangs- oder Endpunkte und repräsentiert somit die Unendlichkeit und Ewigkeit. Zugleich symbolisiert der Kreis die Einheit und Verbundenheit der Familie und der Gemeinschaft, die über den Tod hinausreicht. Der schlichte Kreis auf einem Grabstein wird so zu einem kraftvollen Ausdruck der spirituellen Dimension und der Beständigkeit menschlicher Verbindungen.

Grabstein-Symbol: Kugel

Die Verwendung von Kugeln in der Gestaltung von Grabsteinen trägt eine tiefgreifende Symbolik der Unendlichkeit. Kugeln stehen sinnbildlich für die unendlichen Facetten der Erinnerung, die unablässige Trauer und den nie endenden Verlust. Durch ihre runde Form, ohne Anfang oder Ende, vermitteln sie die Idee der endlosen Zeit und erinnern uns daran, dass die Liebe zu den Verstorbenen über den physischen Tod hinausgeht.

Grabstein-Symbol: Lebensbaum

Der Lebensbaum, oft als Baumkreuz auf Grabsteinen verewigt, ist mehr als nur ein christliches Symbol – er verkörpert universell das Konzept des ewigen Lebens. Inspiriert von einer alten christlichen Metapher, laut der das Kreuz Christi aus dem paradiesischen Baum der Erkenntnis gefertigt wurde, symbolisiert der Lebensbaum Fruchtbarkeit und die spirituelle Verbindung zwischen Himmel und Erde. Tief verwurzelt in der Erde repräsentiert er das irdische Leben, während seine Äste gen Himmel streben und die Hoffnung auf ein Leben über den Tod hinaus symbolisieren.

Grabstein-Symbol

Grabstein-Symbol: Vergissmeinnicht – Russland

Das Vergissmeinnicht, zart und unaufdringlich, ist auf Grabsteinen mehr als eine Pflanze – es ist ein Symbol der tiefen Verbundenheit. Der Name selbst ist Programm, denn die Blume steht für Erinnerung, einen liebevollen Abschied und die ewige Treue zu den Verstorbenen. Als zartes Zeichen auf einem Grabstein eingefügt, dient das Vergissmeinnicht als stilles Versprechen, dass die Liebe und die Erinnerungen an den Verstorbenen niemals vergehen werden. Es ist ein poetisches Symbol, das Trost spendet und die zeitlose Verbindung zwischen den Lebenden und denjenigen, die bereits gegangen sind, hervorhebt. Gerade in Osteuropa, wie in Russland, erfreut sich das Vergissmeinnicht großer Beliebtheit.

Grabstein-Symbol: Birke (Russland)

Die Birke, auf Grabsteinen als Symbol der Abwehr von Bösem verwendet, trägt eine tiefgehende Symbolik in sich. In verschiedenen Kulturen und Traditionen wird der Birkenbaum oft mit Schutz und Reinheit assoziiert. In der Folklore wird die Birke manchmal als Schutz gegen böse Geister oder negative Einflüsse betrachtet. Ihre Anwesenheit auf einem Grabstein könnte somit als Wächter fungieren, der den Verstorbenen vor allem Bösen bewahrt. Die Verwendung der Birke in dieser symbolischen Weise auf Grabsteinen spiegelt den Wunsch nach Schutz und Frieden über den Tod hinaus wider, während sie gleichzeitig eine Verbindung zur Natur und den tiefen kulturellen Überlieferungen schafft.

Grabstein-Symbol

Andere Grabstein-Symbole:

Wie eingangs erwähnt, kann die Bedeutung von Grabstein-Symbolen von Kultur zu Kultur und von Familie zu Familie variieren. Oft werden Symbole gewählt, die eine ganz persönliche Bedeutung für den Verstorbenen oder die Hinterbliebenen haben. Selbstverständlich stehen Ihnen in unserem Natursteinzentrum weitere besondere Grabstein-Symbole oder Gestaltungsmöglichkeiten zur Vollendung eines individuellen Grabsteins zur Verfügung. 

Individuelle Grabgestaltung

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel eine umfangreichen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Grabgestaltung und zur Auswahl von Grabstein-Symbolen vermitteln konnten. 

Wenn Sie sich unsere professionelle Unterstützung bei der Gestaltung eines Grabmals wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne nach einer kurzen Terminabstimmung zur Verfügung.

Kennen Sie bereits unsere Produkte?

Entdecken Sie die Produktvielfalt von Kurz Natursteine – vom Grabmal bis  zur Gartengestaltung

Katalog 

Immer die neuesten Kollektionen im Überblick.

Kurz Natursteine – Katalog 2019

Aufstellung, Beratug, Planung, Verkauf

Egal, welches Anliegen – Die Experten von Kurz Natursteine beraten Sie gerne und jederzeit. 

Der 3D-Konfigurator 

Den Grabstein ganz einfach, unkompliziert und schnell zu Hause entwerfen 

Steinmetz in der Nähe finden 

Unsere Partner agieren in ganz Deutschland und Österreich. Hier werden Sie garantiert fündig.