Kurz Natursteine

Natursteinmesse

Das Stone Event 2022: Die Natursteinmesse aus dem Hause Kurz

Inhaltsverzeichnis

Vom 13. bis zum 15. Mai 2022 hießen wir unsere Fachbesucher auf unserer Natursteinmesse, dem diesjährigen Stone Event, nach einer fast zweijährigen coronabedingten Pause willkommen. 

Wir haben ein wunderbares Wochenende mit guten Gesprächen, lange zurückgewünschte Kundennähe und einem vielseitigen Programm erlebt. 

Am Freitag, dem ersten von drei Messetagen wurden neben den aktuellen Kollektionen, “Antares”, “Avantgarde”, “Hybrid” und “Polygon” auch die beiden neuen Kollektionen, Ikarus und Blackline den geladenen Steinmetzen vorgestellt: 

I K A R U S (Griech. Myth. Ikarus und Dädalus)

Die Serie Ikarus vereint klassisches und modernes Design. Tragendes Element ist der Kreis, der im Zentrum des Geschehens steht. Dabei findet die Gestaltung meist konzentrisch um das tragende Element statt. Der Kreis steht symbolisch für die Unendlichkeit, die Wiederkehr wie auch das Universum und die Perfektion des Erschaffens. Die Kreisfläche wiederum dient der individuellen Gestaltung: Wir bieten ein sehr großes Portfolio an Ornamenten an, die der Kunde wählen kann. Es ist natürlich auch möglich, Ornamente individuell zu gestalten. Zum Beispiel Tätowierungen, Beruf, Lebensinhalt, Hobbys, Liebe, Familie etc.

Blackline

Die Serie Blackline besticht durch konzeptionelle Reinheit, Reduktion und Fokussierung auf das Wesentliche. Statt Schnörkeln wurde auf ein sehr modernes, progressives Gestaltungskonzept gesetzt. Bei dieser Reihe war es uns sehr wichtig, ein anspruchsvolles, hochwertiges und gleichzeitig modernes Design zu kreieren 

– für einen bodenständigen Look ohne Ablenkungen, mit einem Schuss Esprit an der richtigen Stelle. Accessoires wie das Schwarzstahl-Kreuz, die Elux-Farbverläufe oder die Swarowski Elemente runden die hochwertige Anmutung dieser Designreihe ab. 

Freitagabend – Varieté Theater PEGASUS 

Nach einem gelungenen Messeauftakt luden wir unsere Gäste ins Varieté Theater PEGASUS nach Bensheim ein. Nach einer kurzen Eröffnung durch die Vorsteherin des Theaters wurde Oswald Kurz für die Begrüßung auf die Bühne gebeten. Sie selbst berichtete von einer schwierigen Zeit für das Theater während Corona und die große Freude, nach fast zwei Jahren endlich wieder Veranstaltungen im gewohnten Rahmen zu organisieren. Ein Gefühl, das sich sehr gut auch auf unser Stone Event und die gesamte Natursteinbranche übertragen lässt, die durch Lieferschwierigkeiten und erhöhten Preisen belastet wurde. Umso schöner gestalten sich solche Abende, an denen man die erlebten Hürden gemeinsam hinter sich lässt und den starken Zusammenhalt der Branche feiert. 

In seiner Begrüßungsansprache verkündete Oswald Kurz, dass er bis zum Ende des Jahres die Hälfte seiner Geschäftsanteile an seinen Sohn Stephan übertragen und sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen wird. Oswald wollte die Neuigkeiten vor seiner Familie Kurz verkünden; so begrüßte er liebevoll seine geladenen Gäste, die nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit mehr als nur Geschäftspartner, nämlich eben ein Teil der Kurz Dynastie geworden sind. 

Weiter ging es mit einem Varieté Theater der besonderen Art. Es war ein bunter Abend, der von den Schaustellern mit Akrobatik, Witz und spannenden visuellen Showacts gestaltet wurde. 

Natursteinmesse – Der zweite Messetag 

Am Samstag begann der zweite Messetag um 9:00 Uhr morgens. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt: Auf dem Außengelände ließen es sich die Gäste im Schatten der Pavillons bei einem leckeren Barbecue, feinen italienische Spezialitäten, kühlen Aperitifs und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen vom Glashaus Mannheim gut gehen. 

In der Ausstellungshalle sorgte ein Eiswagen für die notwendige Abkühlung bei dem warmen Samstag. 

Samstagabend

Seinen Ausklang fand der zweite Messetag bei einem glamourösen Galaabend im neu renovierten Bürgerhaus in Bensheim. 

Unsere Gäste wurden mit Taxen von ihren Hotels zum Bürgerhaus gebracht, wo wir bei einem Sektempfang, feinen Häppchen und Akustik von der Band “Lounge 5” die letzten Sonnenstrahlen gemeinsam genießen konnten. 

Im Galasaal wurde eine Vorspeise serviert, bevor Oswald Kurz seine Begrüßungsrede hielt und das Buffet eröffnete, das ebenfalls vom Bürgerhaus Bensheim serviert wurde. 

Oswald Kurz betonte in seiner Rede besonders den Zusammenhalt, der sich zwischen den Kunden und Geschäftspartnern über das fünfundsiebzigste Firmenbestehen entwickelt hat. 

Dazu ist er besonders stolz auf seinen Sohn, der das traditionsträchtige Familienunternehmen einmal übernehmen wird.

Mit einer Schweigeminute wurde einem langjährigen, treuen Mitarbeiter gedacht, der in diesem Jahr verstarb. Oswald Kurz teilte denkwürdige Momente, die den Saal sehr berührten. Wieder einmal wurde deutlich, wie stark der Zusammenhalt der Familie Kurz ist, die sich nicht nur über die Familienangehörigen, sondern ebenso auf die langjährigen Geschäftspartner und Freunde des Unternehmens erstreckt. 

Nach dem Essen bot sich den Gästen ein buntes Abendprogramm mit dem Zauberer Charlie Martin, Livemusik der Band “Lounge 5”, sowie einer Fotobox, in der an diesem Abend sicherlich das ein oder andere Kunstwerk entstanden ist!

Sonntag

Auch sonntags konnten die Messebesucher auf einer Fläche von rund 15.000 Quadratmetern Innen- und Außenausstellung nach besonderen Modellen zu exklusiven Messepreisen stöbern. 

Die Fachbesucher der Messe erwartete auch am letzten Tag das kompetente Verkaufsteam der Firma Kurz, um alle Kunden bei Fragen und Anliegen umfangreich zu betreuen. 

Das gesamte Wochenende herrschte warmes Wetter, was die gesamte Veranstaltung noch einmal schöner gemacht hat. 

Vielen Dank an alle Gäste, Freunde und Geschäftspartner, die aus ganz Deutschland angereist sind, um am Stone Event 2022 nach über zwei Jahren teilzunehmen. Wir hatten eine tolle Zeit mit euch und freuen uns schon jetzt auf die nächste Messe im Hause Kurz!

Weitere Messeberichte

Alle Messeberichte finden Sie hier.

Kennen Sie bereits unsere Produkte?

Entdecken Sie die Produktvielfalt von Kurz Natursteine – vom Grabmal bis  zur Gartengestaltung

Katalog 

Immer die neuesten Kollektionen im Überblick.

Kurz Natursteine – Katalog 2019

Aufstellung, Beratug, Planung, Verkauf

Egal, welches Anliegen – Die Experten von Kurz Natursteine beraten Sie gerne und jederzeit. 

Der 3D-Konfigurator 

Den Grabstein ganz einfach, unkompliziert und schnell zu Hause entwerfen 

Steinmetz in der Nähe finden 

Unsere Partner agieren in ganz Deutschland und Österreich. Hier werden Sie garantiert fündig.