Kunden gewinnen, Social Media Skills beherrschen und Online-Präsenz zeigen: Wer als Steinmetz sein Business voranbringen will, braucht heute neue Kompetenzen. Wir erklären, welche – und verraten die wichtigsten Tipps für Steinmetze.
Klar, der Steinmetz-Beruf ist ein Traditionshandwerk. Doch auch Traditionsbetriebe müssen mit der Zeit gehen. Digitalisierung und soziale Medien stellen Steinmetz-Betriebe heute vor neue Herausforderungen und Fragen: Welche Features muss eine gute Website bereitstellen? Wie erstellt man einen Newsletter? Was und wie suchen Endkunden heute? Auch der Umgang mit den Kunden will gelernt und geübt sein, damit das eigene Business langfristig erfolgreich bleibt. In diesem Überblicksartikel erklären wir, welche Tricks und Tipps jeder Steinmetz 2024/2025 kennen sollte, um sich optimal und gut sichtbar am Markt zu platzieren. Denn: Nur wer sowohl virtuell als auch lokal gut aufgestellt ist, hat eine große Reichweite und wird von potenziellen Endkunden schnell gefunden.
Tipp 1: So gewinnen Sie als Steinmetz neue Kunden
Die Gewinnung neuer Kunden ist essenziell für das Wachstum und den Erfolg eines Steinmetz-Betriebs. Es gibt eine Reihe von Strategien, die Ihnen dabei helfen können. Eine davon ist Networking. Wer sich aktiv an lokalen Handwerksmessen beteiligt und Veranstaltungen der Region besucht, schafft Gelegenheiten und Chancen, um potenzielle Geschäftspartner und Endkunden kennenzulernen. Netzwerken ist somit das A und O bei der Akquise und Kundengewinnung für Steinmetze.
Weitere Möglichkeiten, um neue Kunden zu akquirieren, sind gezieltes Marketing via Empfehlungen und Online-Bewertungen. Empfehlungsmarketing basiert auf einem Geschäftskonzept, wobei andere Geschäftspartner oder Kunden die eigene Dienstleistung als Steinmetz weiterempfehlen. Ein Anreiz dazu können reduzierte Angebote, kleine Geschenke oder Rabatte auf zukünftige Aufträge sein. Ebenso bewährt hat sich positives Feedback von Kunden, das Sie online dokumentieren können. Ihre Kunden können die positiven Bewertungen z.B. auf Plattformen wie Google My Business oder Yelp hinterlassen – ebenso natürlich auf Ihrer eigenen Website. Das sorgt bei potenziellen Kunden für mehr Vertrauen und schafft überdies mehr Sichtbarkeit auf dem Markt.
Tipp 2: Steigern Sie Ihre Reichweite durch Social Media
Im Kontext fortschreitender Digitalisierung wird Social Media Arbeit auch für Steinmetze immer wichtiger. Um sich effektiv zu vermarkten, kommt es deshalb nicht zuletzt darauf an, dass Sie einschlägige soziale Medien als Kanal für Ihren Betrieb nutzen. Wenn Sie hierfür im Tagesgeschäft keine Zeit haben, lohnt sich u.U. die Einstellung eines freiberuflichen Social Media Managers oder Content Creators auf Minijob-Basis. Größere Steinmetz-Betriebe können die professionelle Betreuung durch eine Marketing-Agentur in Erwägung ziehen.
Doch egal ob Sie die sozialen Medien im Alleingang bespielen – oder sich redaktionelle Unterstützung an Bord holen: Sie brauchen in jedem Fall eine Content-Strategie. Diese legt fest, in welcher Reihenfolge Sie welche Inhalte posten. Indem Sie auf saisonale Anlässe, Feiertage und lokale Events eingehen, können Sie so kontinuierlich Online-Präsenz zeigen und Ihre Arbeit und Expertise zur Schau stellen. Denkbar sind z.B. Videos und Bilder von abgeschlossenen Projekten, Kundenrezensionen oder Einblicke in Ihren Arbeitsalltag.
Ob Instagram, Facebook, tiktok, LinkedIn oder XING: Jede Plattform bietet ihre ganz eigenen Möglichkeiten, Ihren Steinmetz-Betrieb als Marke und Ihre Dienstleistungen auf unterschiedliche Art und Weise zu präsentieren. Achten Sie bei der Wahl des Mediums darauf, welche Zielgruppe Sie ansprechen und erreichen wollen – und mit welchem Content. Instagram und Pinterest eignen sich beispielsweise hervorragend für visuelle Inhalte, während LinkedIn für B2B-Kontakte nützlich sein kann. Vergessen Sie dabei nie die Interaktion: Interagieren Sie regelmäßig mit Ihren Followern und antworten Sie zeitnah auf Kommentare und Nachrichten. So bauen Sie eine gute Beziehung zu Ihrer Community und potenziellen Kunden auf.
Tipp 3: Optimieren Sie Ihre Website (oder erstellen Sie eine)
Auch heute gibt es noch viele Steinmetz-Betriebe, die über keine eigene Internet-Webseite verfügen, sondern sich einzig auf eine E-Mail-Adresse verlassen. Im digitalen Zeitalter ist das wirtschaftlich auf Dauer natürlich wenig tragfähig. Eine professionelle und gut gestaltete Website ist heutzutage unerlässlich und gehört zu den wichtigsten Tipps zur Gründung eines Steinmetz-Betriebs. Vergessen Sie dabei nicht, die mobile Version Ihrer Website anzupassen – da viele Kunden über das Smartphone darauf stoßen.
Die Unternehmens-Website dient nicht nur als digitale Visitenkarte und Informationsquelle für potenzielle Kunden, sie vermittelt auch ihre Markenbotschaft und ist – wenn sie gut gemacht ist – ein Qualitätsversprechen gegenüber Neukunden. Achten Sie deshalb bei der Gestaltung oder Neugestaltung auf Klarheit und ein ansprechendes Design. Übersichtliche Informationen und eine intuitive Navigation sollten ein weiterer Fokus sein. Wenn Sie Bilder und Videos einsetzen, stellen Sie sicher, dass diese hochauflösend und hochwertig sind.
Als Steinmetz-Betrieb können Sie Ihre Website mit einem Unternehmens-Blog aufwerten. Durch die Einbindung von thematischen Artikeln und Beiträgen steigt der Mehrwert für Ihre Leser – und Ihre Website wird unter Berücksichtigung entsprechender Keywords beim Schreiben eher gefunden und bei Google weiter oben gelistet. Bei der Optimierung Ihrer Website mittel Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO, können Sie sich fachkompetent unterstützen lassen.
Tipp 4: Zeigen Sie lokale Präsenz – durch Sponsorships
Das Sponsoring von lokalen Veranstaltungen, Sportevents und kulturellen Projekten ist eine hervorragende Gelegenheit, um in Ihrer Region mehr Bekanntheit zu erlangen und „gesehen“ zu werden. Als Gegenleistung für Ihr Investment ins Event verwenden und verteilen die Betreiber Werbemittel Ihrer Wahl, z.B. Plakate und Poster, Flyer und smarte Displays oder sogar Ausstellungsobjekte. So wird Ihr Steinmetz-Betrieb schlagartig bekannter und der Öffentlichkeit vertraut.
Neben Sponsorships kann auch das Engagement in Gemeinschaftsprojekten eine gute Möglichkeit sein, um das eigene handwerkliche Können und den Einsatz für die Community zu zeigen. Ist z.B. die Restaurierung eines historischen Gebäudes geplant? Oder soll ein öffentlicher Platz gestaltet werden? Engagieren Sie sich und zeigen Sie lokale Präsenz.
Tipp 5: Durch Partnerschaftsprogramme zu mehr Sichtbarkeit
Gerade nach der Ausbildung zum Steinmetz ist das berufliche Netzwerk oft noch klein. Dann können Partnerschaften Ihren Steinmetz-Betrieb voranbringen und für eine kontinuierlich gute Auftragslage sorgen. Sie können als Steinmetz z.B. mit Bau-Unternehmen und Architekten kooperieren, wenn diese regelmäßig Natursteinarbeiten benötigen.
Indem Sie Ihrer lokalen Handwerkskammer und einschlägigen Fachverbänden beitreten, profitieren Sie von deren breitem Netzwerk nebst Weiterbildungsangebot. Zusätzlich können Sie auch am Partnerschaftsprogramm von Kurz Natursteine teilnehmen: Wir listen Ihr Unternehmen innerhalb unserer Karten-Suchfunktion „Steinmetz in der Nähe“ kostenlos auf. So können Endkunden Ihre Dienstleistung vor Ort schneller finden. Premium-Mitglieder erhalten zudem eine eigene Unternehmens-Rubrik auf unserer Website mit starker Reichweite.
Tipp 6: Halten Sie Ihr Angebot aktuell
Besuchen Sie regelmäßig einschlägige Handwerksmessen. So wissen Sie jederzeit über die derzeitige Angebotsvielfalt Bescheid und können Ihr Produktportfolio laufend aktualisieren und erweitern. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Als Partner von Kurz Natursteine haben Sie zudem Einblick in unsere wechselnden Kollektionen und können auf unsere Produktpalette zugreifen. So gehen Ihnen nie die Ideen aus und Ihre Kunden finden zuverlässig innovative und neue Natursteinprodukte in Ihrem Sortiment – seien es Arbeitsplatten für die Küche, Designer-Bodenbeläge, neue Grabsteintypen oder andere Objekte aus Naturstein.
Tipp 7: Achten Sie auf den richtigen Umgang mit Kunden
Damit Ihre Kunden zufrieden sind, sie empfehlen oder erneut beauftragen, ist ein gutes Service-Mindset wichtig. Das beginnt schon bei Ihrem Telefondienst. Geht zuverlässig immer jemand dran? Wird die jeweilige Anfrage schnell und freundlich beantwortet? Die Kompetenz und Freundlichkeit Ihrer Mitarbeiter im Telefondienst sind ganz entscheidend für den weiteren Auftragsverlauf.
Dasselbe gilt natürlich auch für eingehende E-Mails. Reagieren Sie schnell, d.h. innerhalb von 24 Stunden, darauf? Wenn nicht, ist es an der Zeit, dies zu ändern. Eine schnelle E-Mail-Bearbeitung unterstreicht Ihre Zuverlässigkeit und Professionalität. Sie können darüber hinaus zuvorkommend sein, indem Sie persönliche Beratungen vor Ort und online anbieten und auf individuelle Kundenwünsche eingehen. Bei längeren Projekten können Sie Ihre Kunden regelmäßig über den Projektfortschritt und die damit verbunden Kosten informieren und so für Transparenz und mehr Kundenzufriedenheit sorgen.
Tipps für Steinmetze: Mehr Sichtbarkeit und Erfolg als Steinmetz
Mit den aufgeführten Tipps und Strategien können Sie Ihren Steinmetz-Betrieb 2024/2024 erfolgreich führen, mehr Reichweite für unterschiedliche Zielgruppen generieren und sich gegenüber Wettbewerbern besser behaupten.
Natürlich gibt es noch viele weitere Aspekte, die wichtig sind, um als junger Steinmetz oder Gründer eines Steinmetz-Betriebs 2024/2025 erfolgreich zu sein – angefangen bei regelmäßigen Fortbildungen für das gesamte Team, die Integration neuer Tools und Techniken über ein durchdachtes Qualitätsmanagement bis hin zu zusätzlichen Dienstleistungen wie individuellen Designs und Komplettlösungen. Für viele Kunden ist aktuell das Thema Nachhaltigkeit bei der Entscheidung für einen Steinmetz ebenfalls von Bedeutung. Achten Sie daher nicht zuletzt auch auf Umweltschutz-Kriterien und umweltfreundliche Praktiken.